Unerwünschte Körperbehaarung loszuwerden, kann manchmal mühsam sein. Da dies eine sehr persönliche Angelegenheit ist, muss jede Frau sorgfältig zwischen Wachsen und Epilieren wählen, und nicht alles passt zu ihr.
Bei der Haarentfernungwird nur die Oberfläche der Haut abgeschnitten. Bei dieser Methode werden ein Rasiermesser oder eine Rasierklinge, aber auch eine Enthaarungscreme verwendet. Diese wird auf die Haut aufgetragen, dort belassen und mit einem Plastik- oder Holzspatel entfernt. Dies ist eine kurzfristige Lösung zur Entfernung von Körperhaaren, und die Rasur muss regelmäßig wiederholt werden, da die Haare am nächsten Tag oder später wieder wachsen können. Rasierhilfen sind gefährlich und verletzungsanfällig, aber bei richtiger Handhabung und Pflege sind sie schmerzfrei und kostengünstig.
Im Gegensatz dazu werden bei derEpilationdie Haare einschließlich der Follikel entfernt. Dabei wird das gesamte Haar aus dem Follikel oder der Haarzwiebel herausgezogen, wodurch das Haarwachstum verhindert wird. Sie können aus einer Vielzahl von Haarentfernungsgeräten wählen oder sich für die Wachsentfernung entscheiden. Das Wachs wird auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, auf die überwucherte Haut gerieben und ein spezieller Streifen wird angebracht, um das Haar herauszuziehen. Diese Methode ist kostspielig, aber auch schmerzhaft.
IPL ist eine modernere und wirksamere Methode der Haarentfernung. Bei dieser Technologie wird gepulstes Licht verwendet, um die Haarstruktur zu zerstören. Sie werden von Melanin (dem Pigment mit dieser Fähigkeit) absorbiert und die genannten Strukturen werden aufgelöst.
Haarfarbe und Hauttyp sind wesentliche Aspekte für die Wirksamkeit der IPL-Haarentfernung. Da nicht alle Haare gleich sind, ist auch die Wachstumsphase entscheidend, weshalb eine Behandlung von bis zu 8 Wochen empfohlen wird. Dies gewährleistet eine durchgehende Wirksamkeit.
Die Ergebnisse der ersten Anwendung des IPL-Epilierers sind in der Regel nach zwei Wochen zu sehen, wenn die Haare entfernt sind. Ein Teil der Haare kann allmählich nachwachsen, da sie sich während der Behandlung nicht in der gewünschten Wachstumsphase befanden. Nach weiteren Behandlungen ist das Haarwachstum reduziert, und es ist ein deutlicher Verlust und eine Verringerung der Dichte zu beobachten.