Miscellaneous - Verschiedenes          Indexseite des Themas

PAGE  01 

move to page 1 2 3 4 5   zurück

Zurück zur Homepagestartseite 

Seite


Modellbau - Elektronik

Vor einigen Tagen bin ich auf einer Website in einem Forum gelandet, in der ich Informationen zu einem alten Fahrtenregler suchte - und ich musste sehen, dass ein Bedarf an Informationen zum Thema Modellbauelektronik  besteht. Ich stelle hier in diesem Bereich nun 
Informationen ein, die rund um dieses Thema sich bewegen. Ich fange zunächst einmal mit kleinen Verstärkerschaltungen an, die es erlauben ein Schiff mit Sound auszustatten.

Zur Startseite Modellbauelektronik.....

1
    2

Röhren und Röhrenverstärker -

eine längst vergangene Technik und dessen Wiederauferstehung.
Dokumentation der eigenen Bauprojekte. Um zu der Startseite des Themas Röhrenverstärker zu kommen, bitte hier über dem Text mit der Maus klicken.

 
3
Ultimate Solution - Referenz Lautsprechersystem

Hatte ich im Beitrag bereits schon das Referenz-Lautsprechersystem
erwähnt, welches in zweijährigem Eigenbau berechnet und gebaut wurde, so folgt in diesem Beitrag - nach und nach - eine vollständige Bauanleitung und Darstellung des Systems. Der Bauaufwand ist erheblich und die Kosten bezogen auf das Ergebnis überaus günstig. Bei privaten Hörvergleichen haben diese Lautsprecherboxen alle geschlagen, was gut und teuer ist. Selbst Referenzsysteme von Magnavox und Infinity konnten einpacken. Warum dies so ist, wird ausführlich in den Seiten über die Grundlagen des Lautsprecherboxenbaus erläutert.

to view english version click on flag:
                    

4
 

5

BUZamp - oder : the never ending Story..... - that found an end...
1992 stolperte ich über einen Artikel in der Fachzeitschrift elektor
in der eine Bauanleitung für einen MOS-FET Verstärker veröffentlicht wurde, der phantastische Werte hatte und der sehr stabil sein sollte. Ich war so begeistert, dass ich sofort mich daran machte den Verstärker aufzubauen.... und als die Platinen fertig bestückt waren, wollte ich die letzten Transistoren für die Platinen - die Endstufentransistoren - kaufen. Nur musste ich feststellen, dass der Artikel tatsächlich aus dem Jahre 1989 stammte und dass Siemens die Endstufentransistoren ( BUZ 23 ) die Produktion dieser Transistoren bereits seit 1991 eingestellt hatte.... 
Für die meisten Menschen wäre damit die Sache erledigt gewesen...
ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die so etwas zum Anlass nahmen, um aufzustecken.... jetzt nach über 15 Jahren konnte das Projekt zu Ende gebracht werden. Trotz der Schwierigkeiten die Endstufentransistoren zu besorgen... es gibt sie noch - wenn auch zu überhöhten Preisen..... oder wer Geduld hat, bekommt hin und wieder auch über ebay eine Chance die Transistoren zu erschwinglichen Preisen zu ergattern.... die Daten lohnen den Aufwand und der Klang ist selbst heute kaum zu überbieten....  

6
 

7

   

8

   

9

     
  Diese Seiten sind noch in Bearbeitung !  
     

© Harro Walsh